Collage Earthworks Schmuckstück von Marwa Zakaria

Earth Works: Begegnung von KeramikkünstlerInnen aus Österreich und Ägypten

Mit Unterstützung von „POTS und BLITZ – Keramik, Porzellan und Designmarkt“ und dessen Veranstalter MTS Wien GmbH, der VIENNA DESIGN WEEK, sowie der Pfarre Hildegard Burjan brachte ADAM Marwa Zakaria und Khaled Sirag, beide Top-KünstlerInnen und DozentInnen an der Fakultät für angewandte Kunst der Helwan Universität in Kairo, Ägypten, für 9 Tage nach Wien. Beide waren bereits auf zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen vertreten und wurden mehrfach ausgezeichnet.

Das von den genannten Kooperationspartnern gemeinsam gestaltete Programm führte beide in das Keramikstudio der Angewandten in Wien, auf die VIENNA DESIGN WEEK und zu zahlreichen Künstler- und interkulturellen Begegnungen.

Höhepunkt war die erfolgreiche Ausstellung der Werke von Marwa Zakaria und Khaled Sirag am MTS „Pots und Blitz – Keramik, Porzellan und Designmarkt“  im MuseumsQuartier, auf dem jedes Jahr von einer Fachjury ausgewählten KünstlerInnen aus dem In- und Ausland ebenso wie junge Talente vertreten sind.

Diese Zusammenarbeit macht nicht nur aus historischer Perspektive Sinn: In Wien wurde im Jahr 1867 die Vorgängerinstitution der heutigen Universität für angewandte Kunst, die k. k. Kunstgewerbeschule, gegründet, die auch Keramik unterrichtete. Aus der in Kairo bereits 1836 gegründeten angewandten Fakultät für angewandte Kunst ging 1918 das unabhängige Institut für Kunst und Keramik hervor. Beide Institute gehören weltweit zu den ältesten Fakultäten mit Keramikausbildungen. Ein bedeutendes Klassifikationssystem historischer ägyptischer Keramik wurde in den 1980er unter dem Titel „Wiener System“ ebenda vorgestellt: eine gemeinsame Terminologie zur Beschreibung des Rohmaterials für Keramikprodukte erleichterte den ArchäologInnen die Beschreibung und Einordnung der Funde.

In der Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt, Geschichte und Mythologie, sowie mit den gegenwärtigen Herausforderungen der Menschheit spielen Boden und (die) Erde nicht nur eine symbolische Rolle und sind mehr als das Material von Keramikobjekten. Das Rohmaterial selbst spiegelt unseren Umgang mit dem Planeten wieder. Das Formen von Gebrauchsgegenständen, sakralen Objekten und Kunst gehört zu den ältesten Kulturtechniken, welche die Menschheit bereits seit dem Paläolithikum in verschiedenen Regionen der Welt entwickelte.

Die Begegnung im Herbst 2022 soll der Auftakt zu einer Kooperation österreichischer KeramikerInnen mit der Fakultät für angewandte Kunst in Kairo und ägyptischen KünstlerInnen sein, die wir im Jahre 2024 auch wieder in Österreich fortsetzen wollen.

Bilder: (c) mts

LOGO Vienna Design Week
MTS_logo_slider
Pfarre_Hildegard_Burjan_logo_slider
top